Freitag, 2. Mai 2014

Kinderarbeit oder Lebensfreude?

Kinderarbeit ist bekanntlich ja verboten. Gilt das aber auch für Arbeit die Freude macht???
Nun, egal ob erlaubt oder nicht, wir hatten beide Spaß, beim "Garteln"..
Mein Enkel (10 Jahre) und ich.
Gartenarbeit macht ja angeblich froh.
Das Ausgrasen ja weniger, das überlassen wir lieber dem Opi.
Aber beim Aussäen und einpflanzen, da sind wir gerne dabei!
Daher fuhren wir kurzerhand zum Einkaufen in die örtliche Gärtnerei.
Das machte Lust auf mehr.
Und so kamen wir mit Salat, Radieschen-Samen, Erdbeerpflanzen, Kohlrabi, Buschbohnen, Petersilie, Pfefferoni für die Mum einigen Dahlienstöckchen, einer Schachblume und
(extra für mich) einem Herzerl-Stock zurück. Dann ging´s ans setzen und pflanzen. 


Lagebesprechung
 Ich gab Ratschläge und mein Enkel erledigte mit Begeisterung die Arbeit.
Angenehm! Sehr angenehm, sehr erfreulich und sehr schön!
 
Kinderhände und Großmutterhände in trauter Gemeinsamkeit
Nach getaner Arbeit im Gemüsebeet kam "das Zierrabattel"
an die Reihe.
 
Max gräbt ein Loch für die Blumen

Der "Herzerl-Stock" für die Omi eingesetzt
  
 
und das ganze noch ordentlich gegossen - fleißig war er, mein Enkel!
 
 
Der Salat und die Petersilie wachsen,
die Radieschen kommen schon und auch

die Bohnen wagen sich bereits heraus.

 
Da kam Freude auf! Und Lust einen Purzelbaum zu schlagen!
Da hab ich mich aber ausgeklinkt.
Übrigens mein Enkel ist nicht nur ein toller Gärtner, sondern auch ein hervorragender Läufer.  
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen